Alles wird gut – oder?

Ich möchte mich mit meinen Beiträgen nicht wichtig machen und ich hab auch keinen Schreibzwang oder so, aber ich erhalte täglich Anrufe oder Nachrichten von Menschen die meine Meinung zu der momentanen Situation hören möchten und mich fragen wie es wohl weiter geht.

Auf die gesamte Thematik einzugehen wäre zu weitreichend. Doch ein paar Denkansätze möchte ich natürlich schon anbieten.

In meinem Beruf war es schon immer meine Aufgabe Menschen durch schwierige Zeiten zu begleiten – so auch in diesen wo viele Ängste zum Vorschein kommen.  Das was um uns herum passiert kann ich nicht für andere beeinflussen – doch ich kann dabei helfen die Dinge wieder von einem anderen Standpunkt aus zu sehen.  Manchmal ist es gut jemand bildlich gesehen bei der Hand zu nehmen und ein Stück gemeinsam zu gehen – solange bis der andere sich wieder in der Lage fühlt selbst stark genug zu sein und das Leben wieder von einer positiven Warte aus betrachten kann.

Die Sorgen sind momentan sehr breit gefächert.

  • Man fürchtet sich krank zu werden oder gar zu sterben, jemanden anzustecken, vor der Wirtschaftskrise oder eventuellen Zwangsimpfungen mit fragwürdigen Inhaltsstoffen.
  • Es gibt Bedenken wegen totaler Überwachung, Polizeikontrollen, Strafen,…
  • Man weiß nicht mehr was und wem man glauben soll.
  • Ist wirklich alles so schlimm oder wird einfach nur viel Panik verursacht.
  • Viele haben derzeit auch mit ganz persönlichen Themen zu tun (Beziehungsproblemen, allgemeine Erkrankungen, Sinnhaftigkeit des Berufes,…).

Wir Menschen zweifeln wir oft daran, dass sich immer alles zu unserem Besten gestaltet – oder warten oft sogar darauf, dass es noch schlimmer kommt.

Was wäre falsch an dem Gedanken, dass dieser Stillstand gut für uns ist?

Die Natur hat die Möglichkeit sich zu erholen und wir können uns mit Dingen beschäftigen die wir sonst vielleicht nicht können. Manche haben mehr Zeit für ihre Kinder, Partner, Tiere oder einfach nur für sich selbst.

Wir lernen mit weniger Krimskrams auszukommen, lassen unnötige Autofahrten bleiben und können auch so ganz gut leben.

Was wäre, wenn wir uns als Menschheit allgemein zu unserem Vorteil entwickeln würden? Jede Krise – ganz egal ob in der Wirtschaft, gesundheitlich, in der Partnerschaft, im Beruf oder sonst wo – ist eine Möglichkeit zur Veränderung.

Wir ermöglichen uns dadurch neue Ansichten und eventuell sogar ein total neues Leben das uns glücklich sein lässt.

Derzeit haben wir vielleicht durch die aktuellen Ereignisse mehr Mitgefühl, sind bereit zu helfen und auch für andere zu sorgen. Bemerken auch wie gut es tut etwas langsamer seinen Weg zu gehen…

Natürlich gibt es Berufsgruppen die nun mehr Stress haben als sonst. Doch diese bekommen nun wenigstens Anerkennung dafür. Es sind diejenigen die unter normalen Umständen auch viel leisten, aber oft in Vergessenheit geraten. Nun erhalten sie genügend Respekt und Ansehen.

Wir erleben eine spezielle Zeit, das stimmt. Doch sie ist nicht grundlegend schlecht. Es kommt nur darauf an was man daraus macht.

Schlecht wird das Leben erst, wenn man der Angst zu viel Platz lässt.

Wenn man vergisst, dass unser tägliches Denken, unsere Aussagen und unser Verhalten unseren gesamten Lebenslauf bestimmen.

Ich habe schon einmal erwähnt, dass es sehr hilfreich ist sich mit den Grundregeln des Lebens auseinander zu setzen.

Was das genau bedeutet sollte jeder für sich herausfinden.

 

Ein paar Hinweise gebe ich sehr gerne: existiert Zufall, Schicksal, was ist der freie Wille, wo komme ich her – wo gehe ich hin, was bedeutet Unendlichkeit, wer oder was ist Gott, wer bestimmt den Verlauf meines Lebens, warum gibt es Krankheit,…

Wer sind wir wirklich – eine Anhäufung von Zellen – Wer bestimmt unser Denken – unser Gehirn – Wer lässt unser Gehirn denken?

Ein Körper ohne Seele ist nur Materie. Damit kann man machen was man möchte – er wird nichts spüren. Der belebte Körper dagegen fühlt jedes kleine Härchen.

Warum ist das so? Sind wir tatsächlich nur Körper mit Ablaufdatum – oder unbegrenzte ewige spirituelle Wesen die unsterblich sind…

Wir sollten uns wieder bewusst werden wer wir wirklich sind.

Dann verliert auch die Angst ihren Stellenwert – schließlich ist es nur eine Emotion die jederzeit verändert werden kann.

Die Welt ist so wie wir sie sehen. Für die einen gefährlich, ungerecht und schlecht. Für die anderen ein Wunderwerk der Natur voll schönen Dingen, Tieren und lieben Menschen.

Die Entscheidung liegt einzig und allein bei uns – worauf richte ich meine Aufmerksamkeit – was möchte ich auf dieser Welt verstärken?

Wir können nicht immer kontrollieren was um uns herum passiert – aber wir können kontrollieren wie wir darauf reagieren.

„If you change the way you look at things,
the things you look at change.“
(Dr. Wayne Dyer)

Warenkorb (0)
Menu