Auf ins nächste Jahr

Nun geht es vorbei unser 2020. Manche sind glücklich darüber und hoffen auf bessere Zeiten, aber viele haben auch ein ganz wundervolles Jahr 2020 verbracht. Weltweit haben wir Veränderungen erlebt wie nie zuvor. Wir wurden mit Ängsten ohne Ende konfrontiert und einige von uns haben auch schmerzliche Momente hinter sich. Wir wurden noch nie so heftig mit dem Thema Tod konfrontiert wie in diesem Jahr – weltweit gesehen. Es ist als ob wir erst jetzt bemerkt hätten, dass unser Menschsein endlich ist. Zuvor wusste es zwar auch jeder, doch man hat es ignoriert bis es einen persönlich betraf. Dann hat man sich damit auseinandergesetzt und versucht für sich eine Erklärung bezüglich der Gerechtigkeit des Sterbens und der Sinnhaftigkeit des Lebens zu finden. Jeder für sich hat gelernt mit solchen Situationen umzugehen. Aber grundsätzlich haben wir Menschen uns nicht auf das Sterben, sondern auf das Leben konzentriert.

Jetzt erscheint es umgekehrt. Die Menschen vergessen teilweise zu leben. Sie ziehen sich zurück, haben Angst vor anderen Menschen und sehen überall eine Gefahr. Die Sorge, dass eine von uns selbst unkontrollierbare Situation unser Leben bestimmen könnte ist enorm. Wir verlieren uns, durch unser von Dramatik geprägtes Denken, gerade selbst, geben die Verantwortung für unser Leben ab und lassen und blind führen. Wir lassen uns bestimmen von einer ganz besonderen Energie – der Angst. Dadurch entsteht Chaos, in uns, unserem Denken, um uns und auch in der Welt.

Aus diesem Chaos der Ängste können wir uns nur selbst befreien, da hilft keine Impfung, keine Abschirmung von Menschen, keine Maske und kein Medikament. Sonst vergiften wir mit unserem Denken unsere Körper und unser Umfeld. Wir haben jetzt die Chance als gesamte Menschheit eine großartige Veränderung zu erleben. Dazu ist es notwendig sich mit dem Prozess des Kommens und Gehens auf dieser Welt auszusöhnen, und zu bemerken, dass es keinen Verlust gibt und alles seinen Sinn hat.

Das neue Jahr wird ein glückliches werden, wenn wir uns wieder von der Liebe zum Leben und somit zu uns selbst leiten lassen. Wenn wir eigenverantwortlich handeln und Entscheidungen treffen die gesund und förderlich für uns sind. Es liegt in unserer Hand wie unser Leben verläuft.

Wir bestimmen es mit unserem täglichen Denken, unseren Handlungen und unseren Worten. Wir sind die Schöpfer, die Erzähler unserer Geschichte. Wie viel Schönes im Leben sind wir uns wert? Wie weit erlauben wir es uns glücklich zu sein und Spaß zu haben? Vielleicht nutzen wir das neue Jahr um unsere persönlichen Einschränkungen fallen zu lassen und uns aus dem Mangeldenken zu befreien.

Das Leben ist voll von herrlichen Dingen. Die Erde ist ein absolut wunderbarer Platz und bietet uns einen Überfluss an Schönheit. Wir sind doch auf diese Welt gekommen um Spaß daran zu haben, um es zu genießen.  Je mehr wir uns selbst wertschätzen, dankbar sind für dieses Leben und uns gernhaben, desto schöner gestaltet sich unsere Zeit auf dieser Erde.

Wenn es uns gut geht strahlen wir es auch aus und bereichern somit unser Umfeld. Menschen, denen es gut geht, sind auch in der Lage anderen zu helfen – doch man kann nichts geben was man nicht selbst hat. Sei es zum Beispiel Liebe, Mitgefühl oder Geld. Wir brauchen auf keine Prophezeiungen warten um zu wissen wie sich die Zukunft gestalten wird. Wir können es an unserem eigenen Verhalten feststellen. Heute legen wir die Samen in die Erde um sie später zu ernten. Deshalb sollte man mit Bedacht das Saatgut (Worte, Taten, Gedanken) wählen um eine reiche, gewinnbringende und nahrhafte Ernte zu erhalten. Diese kommt nicht nur uns zugute, sondern auch unserer Umwelt.

Ich wünsche uns allen ein wundervolles neues Jahr – voll Liebe, Frieden, Fröhlichkeit, Mut, Gelassenheit, Geduld, Achtsamkeit, Wohlbefinden, Gesundheit, Verständnis, Fülle und Bewusstheit. Das wünsche ich uns nicht nur für 2021, sondern für die gesamte Lebenszeit.

Warenkorb (0)
Menu