Wieder ist es so weit und es geht ein Jahr zu Ende. Jeder hat dieses Jahr anders erlebt. Die einen mit vielen Höhen, die anderen eher durchwachsen und einige haben auch tiefe Täler durchwandert.
Wir befinden uns in einer Zeit rascher und großer Veränderungen. Man hat das Gefühl nichts bleibt, wie es ist. Egal ob es dabei um den Beruf geht, um Beziehungen oder die allgemeine Lebenssituation. Derzeit ist es besonders hilfreich, wenn man flexibel bleibt, seine eigene Klarheit und Stabilität besitzt und offen für alles Neue ist.
Das Leben ist eine Überraschungsbox, wenn man nicht den Kurs setzt und ihn auch hält. Damit meine ich, wenn man keine Ideen von seiner eigenen Zukunft hat, kommt alles Mögliche auf einen zu. Einmal gute Dinge und dann wieder unschöne Erlebnisse.
Wenn ich daran glaube keinen Einfluss auf die Zukunft zu haben und mich mit Erfahrungen abfinden muss, dann wird es so sein. Das Leben gibt uns keine Prüfungen und es ist auch nicht leidvoll oder schwierig. Wir selbst kreieren uns mit unseren täglichen Selbstgesprächen, Gedanken, Worten und Tätigkeiten die Zukunft.
Die meisten Menschen treiben im Leben dahin wie auf dem Ozean und akzeptieren einfach was ihnen entgegenkommt und wo es sie hintreibt. Sie vergessen dabei völlig, dass sie ihr Leben selbst bestimmen können. Ich muss vom Leben immer das Allerbeste erwarten, um es auch erhalten zu können.
Jede Situation ist veränderbar. Ich weiß, wie schwierig es ist, wenn man gerade ganz tief unten gelandet ist. Aber meistens hat man genau in solchen Momenten den ganz großen Wunsch nach Veränderung. Es ist eine Chance dem Leben nochmals völlig anders zu begegnen und sich ganz bewusst für ein freudvolles Dasein zu entscheiden.
Ich kann nur jedem empfehlen sich die Zeit zu nehmen, um sich zu fragen, was man eigentlich vom Leben möchte. Wie möchte man leben – mit welchen Menschen – wie möchte man sich fühlen – in welcher Umgebung – welche Dinge möchte man erleben – wie bzw. wo möchte man arbeiten – welche Talente möchte man leben und was würde einfach richtig Spaß machen.
Wie würde das Leben aussehen, wenn alles richtig perfekt laufen würde? Welche Träume und Wünsche möchte man verwirklichen?
Hilfreich ist es, wenn man alles aufschreibt. Somit bringe ich es vom Denken in die Materie. Mit Fotos oder Zeichnungen kann ich diesen Vorgang noch untermalen.
Wenn ich weiß, was ich möchte, habe ich Ziele, Klarheit im Denken und kann meinen Kurs setzen.
Wie ich immer wieder erwähne, alles beginnt mit einem Gedanken. Dieser Gedanke wird durch unsere Gefühle verstärkt und bringt uns zu einem Ergebnis. Ob wir gute oder eher negative Gedanken denken und für gute oder schlechte Gefühle sorgen, liegt an uns selbst. Der Aufwand ist immer der gleiche, das Ergebnis ist jedoch völlig anders.
Ich muntere alle dazu auf sich so viel wert zu sein um gedanklich ein schönes Leben, mit Gesundheit, Wohlstand, lieben Mitmenschen, wundervollen Erfahrungen und Freude zu erschaffen. Wenn man dann dieses gedanklich erzeugte Bild vom perfekten Leben mit Gefühlen belebt, hat man schon die meiste Arbeit erledigt. Mit diesen Gedanken und Gefühlen von seiner eigenen wunderschönen Zukunft sollte man einschlafen und auch wieder wach werden.
Wir alle sind Schöpfer unserer eigenen Wirklichkeit und tun das mit unseren täglichen Handlungen, Gedanken und Gefühlen. Das Leben macht keine Fehler. Es gibt uns exakt das, was wir ausgesendet und erwartet haben. Je besser man sich fühlt, desto besser läuft alles. Man kann nicht für andere denken oder fühlen, doch man hat sein eigenes Leben völlig in der Hand. Wir können das Beste aus uns selbst machen und andere daran teilhaben lassen. Man kann andere Menschen nicht verändern, doch man kann sie inspirieren. Wenn jeder das Allerbeste aus sich rausholt, haben wir in Kürze eine Welt voll Liebe, Wertschätzung, Gesundheit, Frieden und Freude. Genau in diese Zukunft bewegen wir uns als Kollektiv.
Ich wünsche allen ein wundervolles neues Jahr mit traumhaft schönen Erlebnissen und bedanke mich für die unzähligen schönen gemeinsamen Momente, das Vertrauen und die große Wertschätzung. Ich darf mich sehr glücklich schätzen so wunderbare Menschen begleiten zu dürfen.