Die Welt ist so wie du sie siehst

Derzeit erscheint es fast so als ob es zwei Welten geben würde. Die eine Welt befindet sich in Sorge und Angst – die andere Welt sieht die ganze „Pandemie“ schon als erledigt.

Dadurch, dass es so unterschiedliche Meinungen gibt, führt es oft zu Unverständnis und es kommt zu Anschuldigungen auf beiden Seiten. Diese Situation können wir aber nur gemeinsam lösen. Keine Seite ist besser als die andere. Es bestehen lediglich verschiedene Sichtweisen. Jede Seite hat ihre Berechtigung und keine sollte die andere überfordern oder ihr ihre Meinung überstülpen. Die lange Dauer der sogenannten Pandemie schlägt sich jedenfalls schon auf die Gemüter der Menschen, was sie aber mittlerweile im positiven Sinne oft weicher werden lässt. Die Zeit des Abstandhaltens hat seine Spuren hinterlassen. Der Mensch ist ein soziales Wesen und Berührung, Nähe und Zärtlichkeiten sind lebenswichtige Grundbausteine.

Viele haben über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens nachgedacht und ihre Denk- und Sichtweisen verändert. Man bemerkt wer/was einem wichtig ist im Leben und von welchen Menschen, Dingen und Situationen man sich lieber lösen möchte. Die meisten von uns hatten noch nie so viel Zeit, um über sich und ihr Leben nachzudenken.

In diesem Beitrag möchte ich nochmals daran erinnern, dass die Qualität des Lebens nicht von äußeren Umständen abhängig ist. Egal was gerade in unserem Umfeld passiert, trotzdem kann es einem gut gehen. Wir sind selbst für unser Wohlbefinden zuständig und es liegt an uns, ob wir eine Situation dramatisch werden lassen oder nicht. Mit unseren Gedanken erschaffen und kreieren wir. Keine Krankheit (allgemein kein Lebensumstand) entsteht zufällig oder weil das Leben gerade blöd gelaufen ist. Immer ist ein Ereignis nur die Folge unserer Sicht- und Denkweise.

Auch wenn an diesem Punkt die Menschen bei meinen Sitzungen oft protestieren und behaupten sie würden sich ja nicht selbst schädigen wollen – sehr schnell kann ich ihnen aufzeigen, dass es doch so ist. Das habe nicht ich mir ausgedacht – es ist eine Tatsache. Es geschieht auch nicht in böser Absicht sich selbst gegenüber, sondern es sind unterschwellige Gedanken, die wir uns angeeignet haben. Diese haben ständig Auswirkungen auf unser Leben. Solange bis wir sie erkennen und verändern.

Was wir den ganzen Tag denken, womit wir uns beschäftigen und worüber wir sprechen lässt unsere Zukunft entstehen. Ich habe über dieses Thema schon oft geschrieben, aber es erscheint mir einfach so wichtig. Jeder kann diese besondere Zeit der Veränderung für sich nutzen, um das eigene Leben noch schöner und sinnerfüllter zu gestalten.

Jetzt ist nicht die Zeit Trübsal zu blasen oder sich als Opfer der Umstände zu fühlen, sondern um tätig zu sein. Jammern, sich in Fernsehserien verlieren, ständig am Handy hängen und nur negative Dinge in den Zeitungen lesen tut niemandem gut, es schwächt das gesamte System und man ist anfälliger für Krankheiten.

Man kann Bücher lesen, sich mit Videos weiterbilden und so seinen Horizont erweitern und neue Fähigkeiten erwerben, Zeit in der Natur verbringen, Hobbys aneignen, Ordnung schaffen, seinen Körper pflegen und mit Sport kräftigen. Keiner ist in seiner Freiheit wirklich eingeschränkt. Man kann sogar in den Urlaub fliegen. Zwar nicht ganz so einfach wie früher, trotzdem ist es möglich, wenn man ein paar Tage Quarantäne und einige Tests in Kauf nimmt.

Es kommt nur auf uns darauf an was wir aus dieser Situation machen. Ich persönlich vergesse sogar oft, dass es eine Pandemie gibt. Obwohl es mich auch beruflich betrifft und ich Verordnungen erhalte, die mich nicht immer erfreuen, fühle ich mich frei. Ich habe mir einfach neue Wege geschaffen. Geht eine Tür zu öffnet sich eine andere. Ich bin der Meinung, dass mir das Leben immer nur das Beste bietet. Ich brauche es nur zu sehen und zugreifen.

Wer immer nur das Schlechte sieht erhält auch nichts anderes. Wer Gutes sieht erhält Gutes. So einfach. Das ist der Grund weshalb die einen auf die Butterseite fallen und andere sich abmühen. Alles was jetzt passiert geschieht nicht aus Zufall. Es ist unsere Chance als Menschheit in ein besseres Leben zu steigen.

Darauf brauchen wir aber nicht zu warten, sondern wir können es genau jetzt bereits leben.

Jeder Tag bringt eine neue Fülle an Möglichkeiten.

Warenkorb (0)
Menu