Hilfestellung bei Entscheidungen

Ein Teil meiner Arbeit besteht darin Menschen bei wichtigen Entscheidungen auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Dabei kommen sie natürlich nicht zu mir um meine persönliche Meinung zu erfahren, sondern sie fragen mich was ich dazu spüre. Ich nehme wahr, ob sich eine gewisse Veränderung (eine Entscheidung, ein bestimmter Weg) gut für die Person anfühlt oder nicht. Das hat nichts mit Zukunftsvorhersage zu tun. Ich spüre lediglich ob ein Mensch mit der Entscheidung glücklich wird oder nicht. Dabei nehme ich keine Entscheidungen ab, sondern zeige einfach ganz neutral verschiedene Wege auf. Heute möchte ich eine Möglichkeit anbieten wie das jeder auch ganz einfach selbst überprüfen kann.

Stellen wir uns vor es handelt sich um die Entscheidung in einem Beruf zu bleiben oder diesen zu verändern und dabei den Mut zu haben etwas Neues zu versuchen. Folgende Übung ist natürlich auch bei Fragen zur Partnerschaft, Wohnsituation, usw. möglich.

Es ist gut sich etwas Zeit zu nehmen und alleine zu sein.

Angenommen man möchte sich beruflich verändern und hat auch schon eine Idee von der neuen Arbeitsmöglichkeit (möglicherweise gibt es aber Bedenken, weil es z. B. eine Umschulung oder einen Ortswechsel bedeutet, mehr Verantwortung beinhaltet oder vielleicht eine neue finanzielle Herausforderung bringt).

Dann ist es hilfreich sich das Leben an einem Zeitpunkt von Jetzt in 5 Jahren vorzustellen. Wie wird man sich in 5 Jahren fühlen, wenn man alles so belässt wie es momentan ist, also keine Veränderung vornimmt. Dabei sollte man wirklich spüren können wie sich das Leben anfühlt. Ist man glücklich, fröhlich, entspannt, zufrieden usw., oder fühlt man sich traurig, frustriert, abgestumpft, ausgelaugt? Wie sieht man aus – gesund, fit, krank, lebensfroh, …

Dann versucht man es nochmals mit der neuen Lebenssituation, welche eine Veränderung bedeutet. Man hat sich für einen anderen Beruf entschieden oder eine neue Ausbildung absolviert. Wie fühlt sich dann das Leben an? Welches Körpergefühl hat man, wie denkt man über sich, welche Emotionen sind spürbar? Ist man glücklich, würde man die Entscheidung jederzeit wieder so treffen? Es ist wichtig alles so echt und lebendig zu spüren wie nur möglich.

Über unseren Körper und unsere Gefühle nehmen wir wahr was gut für uns ist. Der Körper ist unser Barometer des Wohlbefindens. Er lügt nie. Selbst wenn wir versuchen uns selbst etwas vorzumachen. Er ist der perfekte Übersetzer des Unterbewusstseins!

Oft werde ich zum Thema Beziehung und Partnerschaft gefragt. Auch hier ersuche ich oft meine Klienten sich vorzustellen wie sich das Leben ohne Veränderung in einigen Jahren anfühlt – und anschließend mit einer Veränderung. Ich habe eine Zeitspanne von 5 Jahren gewählt, da es ein absehbarer Zeitpunkt ist, jedoch weit genug entfernt um zu sehen was und wie es sich verändert. Natürlich kann man diese Übung bei allen Themen die mit Veränderung/Entscheidung zu tun haben anwenden.

Eines möchte ich noch dazu sagen- alleine die Idee das Leben neu gestalten zu wollen ist schon ein Anstoß. Wenn wir wirklich zufrieden sind mit unserem Leben, wie es momentan verläuft – dann hätten wir keinen Wunsch etwas anders zu machen. Dann würden wir uns voll auf das Hier und Jetzt konzentrieren, es auskosten und Freude daran haben.

Warenkorb (0)
Menu