Ja das kenne ich – hier ein kleiner Tipp:
Viele sind ja bereits wieder aus dem Urlaub zurück und haben diesen vielleicht sogar am Meer verbracht. Dieses hat ja eine durchaus positive Wirkung auf uns Menschen. Nicht umsonst zieht es uns immer wieder dort hin. Meerwasser tut unserem gesamten Körper gut. Die salzhaltige Luft reinigt unsere Atemwege und klärt sogar unser Energiefeld. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man zumindest einmal im Jahr ans Meer fahren.
Ab und zu brauchen wir einen Ausgleich zu unserem oft hektischen Alltag. Das kann man ganz einfach, indem man sich ein bisschen „Meer“ nach Hause holt. Am besten gelingt das mit einem Bad im Salzwasser. Dazu einfach etwa 500g – 1 kg Meersalz (oder Salz vom Toten Meer – dieses hat eine höhere Konzentration an Mineralstoffen und Spurenelementen) in die Wanne geben und etwa 37 Grad warmes Wasser einfließen lassen. Das Bad etwa 20 bis 30 Minuten genießen und danach die Haut kurz abduschen oder einfach trocken tupfen. Es ist auch sehr angenehm die Haare und den Hinterkopf ins Wasser zu tauchen. Das Gesicht am besten nur vorsichtig waschen und bei den Augen aufpassen.
Man fühlt sich danach einfach wieder besser und sauberer.
Wer keine Badewanne hat oder ein Vollbad nicht gut verträgt, kann sich auch anders weiterhelfen. Entweder man gönnt sich ein Fußbad mit Meersalz oder man macht ein Salzpeeling. Dazu einfach einen Esslöffel reines natives Kokosöl (aus dem Bioladen) mit Meersalz vermischen und die Haut in leicht kreisenden Bewegungen damit einreiben. Im Gesicht nur sehr sanft auftragen und die Augen aussparen. Für die Haare vielleicht ein Shampoo mit Salz aus dem Toten Meer verwenden. Auch die Fußsohlen kann man mit reinem Salz (ohne Öl wegen Rutschgefahr) abreiben, das ist sehr angenehm. Danach alles abspülen.
Eine ähnliche reinigende Wirkung bietet auch der Aufenthalt in den Bergen. Besonders auf hohen Bergen spüren wir die erfrischende und belebende Energie. Eine Wanderung im Gebirge und danach ein Salzbad oder ein Salzpeeling garantieren ein angenehmes Körpergefühl. Einfach ausprobieren – und – der nächste Aufenthalt am Meer kommt bestimmt!