Sei dein eigener Leuchtturm in deinem Leben

Wir erleben derzeit viele Herausforderungen und werden ständig mit neuen Themen konfrontiert, die nicht unbedingt angenehm sind. Kaum ist das Gesundheitsthema etwas abgeebbt, kommen schon neue Angebote sich Sorgen zu machen. Energiepreise, Krieg, Blackout, Inflation,…

Wir können frei wählen unter diesen zahlreichen Möglichkeiten. Viele haben absolute Existenzängste, welches mehr als verständlich ist. Manchen geht die Kraft aus, sie möchten so nicht mehr weitermachen und verlieren immer mehr an Lebensfreude. Bei meiner täglichen Arbeit darf ich Menschen durch ihre Ängste und Sorgen begleiten, um diese momentane Zeit der raschen Veränderung für sich zu nutzen und das Meistmögliche aus ihrem Leben zu schöpfen.

Der Wunsch nach einem richtig guten Leben ist gerade jetzt so groß wie nie zuvor. Man möchte endlich glücklich sein – nicht nur für kurze Zeit, sondern dauerhaft.Man ist bereit zu lernen, sich auf neue Sichtweisen einzulassen und aktiv seinen Beitrag zu leisten um sich aus dem Sog der Dramen zu befreien.

Wir haben immer die Wahl – nutze ich eine aufkommende Welle und schwimme oben mit, oder begebe ich mich in einen Überlebenskampf.

Es braucht vielleicht Mut, um die Welle zu nutzen. Es erfordert auch Konzentration, um oben zu bleiben und Selbstbeherrschung um das Ziel (den sicheren Hafen) zu erreichen, doch die Freude, die man erlebt, wenn man es geschafft hat, ist grenzenlos.

 
 

Mit Mut meine ich, man ist aufgefordert andere Wege zu beschreiten als die Mehrheit und sich nicht in den Sumpf der Sorgen ziehen zu lassen. Es braucht Mut anders zu denken als die meisten Menschen im Umfeld und sein Denken trotz widriger Umstände auf ein positives Endergebnis zu richten.

Was ist das, was man selbst wirklich in seinem Leben erfahren möchte, in welcher Zukunft will man landen? (Auf sich konzentriert bleiben.)

Selbstbeherrschung wird dazu benötigt, um sich nicht von momentanen äußeren Situationen bestimmen zu lassen, sondern unbeirrt an dem Bild der erwünschten Zukunft festzuhalten.

Wir entscheiden (auch wenn wir oft glauben keinen Einfluss auf etwas zu haben) – lebe ich ein Leben, welches von Problemen gesteuert ist, oder wähle ich einen Lebensplan, dessen Inhalt mir ein freudiges und erfülltes Leben bietet.

Wie ich immer wieder schreibe, haben unsere Gedanken von heute und die damit verbundenen Gefühle eine Auswirkung auf unser morgen. Selbst wenn es heute, also aktuell, Bereiche in unserem Leben gibt die sehr schwierig, kraftraubend oder aussichtslos erscheinen, ist es trotzdem möglich unsere Zukunft richtig gut, schöner als je zuvor, werden zu lassen.

Mit jedem Gedanken manifestieren wir unseren weiteren Weg. Beginne ich heute anders zu denken, habe ich für meine Zukunft eine neue Entscheidung getroffen. Unsere Gedanken und unsere Gefühle sind unser mächtigstes Werkzeug auf dieser Welt. Wir haben jedoch als Kind nicht gelernt dieses Instrument für uns zu nutzen.

Das Gute ist, wir können es uns jetzt jederzeit aneignen. Wenn wir wieder den Fokus auf uns selbst richten, uns wieder die Hauptrolle in unserem Lebensfilm geben, in der wir selbst unsere Zukunft in der Hand haben, können wir alles kreieren das wir von Herzen wollen. Es hat in jeder Krisenzeit Menschen gegeben die gut gelebt haben. Diese hatten einfach eine positivere Einstellung als die anderen. Ich rede nicht von Träumereien oder Luftschlösser bauen, auch nicht von „heile Welt spielen“. Ich meine es ist möglich sich seine eigene Zukunft unabhängig von äußeren Umständen zu erschaffen.

Denke ich ständig an Probleme oder Dinge, Situationen und Menschen, welche ich nicht in meinem Leben habe, werde ich mir eine Zukunft des Mangels und Dramas gestalten.

Natürlich ist es einfacher aus einer schönen Situation eine noch schönere zu erschaffen. Es ist nicht gerade leicht, wenn man gerade krank ist sich einen gesunden und starken Körper zu manifestieren. Genauso ist es schwierig bei Schulden richtigen Wohlstand zu erschaffen oder sich als trauriger Single eine harmonische und glückliche Beziehung zu kreieren. Aber es geht. Es bedeutet Arbeit an sich und erfordert Durchhaltevermögen. Je mehr man seine Gedanken und Gefühle diszipliniert auf ein positives Endergebnis (vollständige Gesundheit, Wohlstand, erfüllte Paarbeziehung, beruflich die Berufung zu leben, ein behagliches Zuhause, tiefe Freude am Leben, usw.) richtet, umso schneller geht es das Ziel zu erreichen.  

Man manifestiert ständig, da man ständig denkt und fühlt. Die Frage ist – Lasse ich die aktuellen Probleme ungefiltert in mein Unterbewusstsein, um daraus meine Wahrheit und die nächste Zeit zu gestalten – oder richte ich meinen Fokus auf ein klares Ziel. Man muss nicht wissen wie genau man ans Ziel gelangt, sondern nur wie das Ziel aussieht und sich anfühlt. Wir wollen alle in einer schönen Welt leben. Dazu ist es notwendig sein eigenes Leben auf Kurs zu bringen.

Viel meinen sie würden doch immer positiv denken, aber es hilft nichts, sie sehen keine Auswirkung. Wenn man wirklich positiv denken würde, dann würde einem das Leben auch ein entsprechendes Ergebnis bringen. Es ist eine Zeit der Ehrlichkeit, Ehrlichkeit mit sich selbst. Anhand seiner aktuellen Lebenssituation kann man ablesen, wie gut man über das Leben denkt. Es ist wie eine mathematische Rechnung. Das Ergebnis steht schwarz auf weiß vor einem. Wie glücklich ist man, wie gesund ist man, wie viel Freude hat man in seinem Beruf, die erfüllt ist die Partnerschaft, die gut ist die finanzielle Situation, …

Ich möchte nicht belehren, kluges Zeug reden oder sonstiges. Auch ich arbeite täglich an mir. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht überprüfe, wie ich mich im Leben fühle und worauf ich meine Gedanken richte. Ich weiß, wie wichtig es ist sich immer gut zu fühlen (unabhängig von äußeren Einflüssen), da meine Gefühle und die damit verbundenen Gedanken mein Leben steuern. Ich könnte nicht Menschen auf ihrem Weg begleiten, wenn ich selbst von Sorgen geplagt wäre. Man kann nur geben, was man selbst hat.

Meine Überschrift zu diesem Text lautet: Sei dein eigener Leuchtturm. Damit meine ich – sorge immer für deine eigene Stabilität (unabhängig von äußeren Umständen und Einflüssen), positioniere dich gut (werde dir klar darüber, wo im Leben du stehen möchtest) und sei dein eigenes Licht (leuchte deinen eigenen Weg aus, lass dich nicht von anderen von deinem Lebensplan abhalten, hör dabei auf dein Herz).

Menschen lieben Leuchttürme. Sie strahlen, stehen an den schönsten Plätzen und geben Sicherheit.

Man entscheidet sich täglich neu – möchte man auf stürmischer See in den Wellen der Angst kämpfen, oder in Ruhe und Sicherheit als Leuchtturm (der eigenen Fähigkeiten bewusst) die Zukunft selbst erschaffen.

Ich habe schon oft Bücher vorgestellt, die einem dabei helfen das Leben zu verbessern. Hier nochmals einige Autoren:

  • Dr. Joseph Murphy
  • Rhonda Byrne
  • Wayne Dyer
  • Napoleon Hill
  • Bob Proctor

Die beiden letzten helfen besonders bei finanziellen Themen. Wer nicht gerne liest – dann einfach mal YouTube Videos schauen! Man findet von allen sehr gute Videos oder Podcasts.

Warenkorb (0)
Menu