Das Gesetz der Anziehung

Ich schreibe immer wieder über die Kraft/Macht der Gedanken und wie sich das Leben so gestaltet – einfach deshalb, weil es mir so wichtig erscheint. Alles im Leben beruht auf dem Gesetz der Anziehung. Wir kreieren täglich mit unserem Denken unsere Zukunft.

Womit wir uns beschäftigen und wo wir unsere Aufmerksamkeit hinlenken verstärkt sich. Selbst wenn wir sagen wir wollen etwas nicht und versuchen Ereignisse von uns fern zu halten, geben wir ihnen Energie durch unsere Zuwendung. Dadurch können sie trotz unserer Ablehnung Gestalt annehmen. 

Umgebe ich mich mit Problemen, Sorgen und Krankheit – was wird wohl in meinem Leben verstärkt auftreten? Genauso ist es umgekehrt. Richte ich meine Aufmerksamkeit auf schöne, angenehme Sachen und fühle mich glücklich, dann wird auch das seine Auswirkung zeigen.

Angenommen unsere Welt erscheint uns momentan als vollkommenes Chaos – aus Sicht der Menschlichkeit, der Gesundheit und auch wettermäßig. Angenommen wir sprechen nur über die schlimmen Ereignisse und sehen uns Nachrichten an, die schlimme Ereignisse zeigen – lesen drüber und hören den ganzen Tag immer wieder davon. Angenommen wir unterhalten uns auch nur noch über Themen die Spaltung unter den Menschen erzeugen und solche die beängstigend sind. Angenommen wir fühlen uns dabei überhaupt nicht mehr gut und sind über die Situation unglücklich. Was wird wohl weiterhin passieren, wenn wir unser Denken nicht verändern? Es wird so bleiben oder sich sogar verstärken. Wir liefern mit unserer Vorstellungskraft und unseren Gefühlen, die wir mit damit verbinden, den Stoff für die Zukunft.

Mit sorgenvollen Gedanken und Angstgefühlen helfen wir weder uns noch dem Weltgeschehen. Das Leben ist freundlich. Wir bekommen alles, wirklich alles, womit wir uns beschäftigen und identifizieren. Drama, Romantik, Chaos, Frieden, Krieg, Gesundheit, Krankheit, Schönheit, usw.

Für das Gesetz der Anziehung gibt es weder gut noch böse. Es liefert immer nur das Ergebnis. Korrekt wie eine mathematische Formel.

So wie ich über mich und mein Leben denke und urteile – so wird es sich zeigen. Je mehr ich das Leben und auch mich selbst liebe, freudvolle Dinge im Leben mache und je mehr Spaß ich habe, umso glücklicher bin ich. Glückliche Menschen leben sorgenfreier, friedvoller und liebevoller. Glücklich sein bedeutet Freude am Leben zu haben. Das wiederum heißt die Liebe zum Leben spüren. Sich selbst und allen Menschen nur das Beste zu wünschen. Jeden sein lassen wie er ist und respektvoll und achtsam behandeln.  Selbst wenn im Umfeld schlimme Dinge passieren wird der innere Frieden und das Vertrauen ins Leben nicht verändert. Einfach weil man wirklich weiß, dass das Leben immer gut ist.

Wir gestalten unser Leben nicht absichtlich schlecht. Es passiert einfach, weil wir nicht wissen, wie wir es verändern können. Wir glauben an Schicksal und an Zufall. Dabei haben wir alles in der Hand. Wir wuchsen auf mit der Vorstellung unser Körper zu sein, eine Person zu sein. Wir begannen uns eine Identität zu schaffen, uns an Vorschriften und Regeln zu halten, ohne sie zu hinterfragen. Wir machten mit uns Sachen, die uns nicht gut taten – und ließen Dinge zu, die nicht gut für uns waren. Oft handelten wir gegen unser Bauchgefühl. Dabei entfernten wir uns immer mehr von uns selbst. Bis wir schließlich vergaßen wer wir wirklich sind. Wesen mit unbegrenzten Möglichkeiten.

Unsere Gedanken und die damit verbundenen Gefühle von heute erschaffen unsere Welt von morgen. Das ist kein esoterischer Quatsch, das ist so – ob es uns gefällt oder nicht. Es liegt an uns – wollen wir ein Magnet für alles Schöne im Leben sein oder nicht. Jeder kann es selbst ausprobieren. Unsere Gedanken und Gefühle steuern alles.

Empfinde ich einem Menschen gegenüber Liebe und verbinde mit ihm angenehme Gefühle wird auch die Beziehung zu ihm wunderbar sein. Sehe ich das Leben als ein Geschenk und erfreue ich mich an den vielen schönen Momenten und Ereignissen, wird es mich weiterhin reichlich beschenken. Liebe ich meinen Körper und bin dankbar für seine Gesundheit, wird er auch weiterhin fit bleiben und ich werde mich wohlfühlen. Liebe ich meinen Beruf und freue mich jeden Tag darauf, so wird er auch für mich immer nur gewinnbringend sein. So ließen sich noch unzählige Beispiele aufzählen.

Es gibt täglich so viele Möglichkeiten dankbar zu sein und dafür Liebe zu empfinden. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit nur noch darauf richten liegt eine wunderbare Zukunft vor uns.

(Ich persönlich mache es so:

Gibt es Ereignisse, die mir nicht gefallen oder in mir kein gutes Gefühl auslösen, dann schenke ich diesen absolut keine Aufmerksamkeit. Ich stelle sie mir vor wie Wellen im Meer. Sie kommen und verebben wieder. Ich muss nichts damit machen oder daraus entstehen lassen. Dabei richte ich mich gedanklich einfach nur darauf aus was ich im Leben haben bzw. sehen möchte. Also ich nähre und fördere was mir gefällt und schenke negativen Situationen keine Beachtung. Ich suche auch nicht nach Lösungen – ich beschäftige mich nur mit dem von mir erwünschten Endergebnis und fühle es so als wäre es bereits verwirklicht.)

Warenkorb (0)
Menu