Nun, da ja momentan die Zeit der Veränderungen ist, habe ich auch meinen Arbeitsplatz einer Umgestaltung unterzogen um mich darin noch wohler zu fühlen.
Jeder der mein Haus kennt weiß, dass man fast im gesamten Wohnbereich Bilder vom Meer und von Reisen findet. Nachdem es derzeit nicht so einfach war mit dem Reisen, habe ich mir unter anderem einfach das Meer in meinen Arbeitsbereich geholt und genieße jeden Tag den Anblick der unendlichen Weite des Meeres. Ich kann es förmlich spüren – dieses Gefühl über den weichen Sand zu gehen, die salzige Luft zu riechen und in das herrliche Wasser einzutauchen.
Aber kommen wir auf das Thema zurück – Zeit der Veränderung…
Ich habe die letzten Monate wirklich viel gearbeitet, da der Bedarf einfach nochmals erhöhter war als im gewohnten Normalzustand. Irgendwie erlebte jeder auf seine ganz spezielle Art und Weise eine starke Zeit. Beziehungen, der Beruf und ganze Lebensumstände wurden in Frage gestellt, manchmal auch durch äußere Umstände über den Haufen geworfen. So kam es zu seelischen als auch körperlichen Beschwerden und einer Störung des allgemeinen Wohlbefindens.
Der Hauptgrund liegt meiner Ansicht nach darin, dass der Mensch grundsätzlich Angst vor neuen Situationen hat. Oft leben wir nur noch gewohnheitsmäßig in Partnerschaften, gehen zur Arbeit weil es eben so ist und leben unser Leben ohne zu hinterfragen ob es wirklich das ist was wir uns wünschen.
Wir haben verlernt auf unsere wahren Bedürfnisse zu achten und setzen uns selbst Grenzen. Wir haben uns ein Denken zurecht gelegt wie unser Leben verläuft. Doch diese Grenzen möchten viele derzeit aufheben. Man möchte vielleicht nicht nur auf die Erde kommen um brav zu lernen, tüchtig zu arbeiten, eine Familie zu gründen, sich an alle vorgegebenen Regeln zu halten und letztendlich in Pension gehen zu dürfen und die verbleibende Zeit halbwegs gesund zu erleben.
Man möchte keinen guten Beruf, sondern eine Arbeit die einen erfüllt – keine nette Wohnung, sondern eine Wohnsituation die zu einem passt – keine Partnerschaft die ok ist sondern eine die in allen Bereichen stimmt – nicht halbwegs gesund sein, sondern sich total gut fühlen – nicht nur zufrieden, sondern glücklich sein.
Man möchte das Leben in allen Facetten spüren und tief darin eintauchen. Vielen ist bewusst, dass sie genauso wie sie jetzt sind nie mehr auf dieser Erde sein werden. Deshalb sollte man sich auf das Leben einlassen, Chancen und Gelegenheiten nutzen, nicht alles hinterfragen und tun was sich gut und richtig anfühlt. Solange man keine anderen Menschen damit verletzt, darf man einfach alles machen was Freude bereitet.
Menschen mit Mut und Bereitschaft ständig neue Dinge zu entdecken (an sich und auch im Außen) sind sehr lebendig. Sie besitzen meistens eine besondere Ausstrahlung und leben ein glückliches Leben. Nur wenn man blockiert, aus Angst stehen bleibt wo man ist – dann verkümmert man innerlich.
Ich persönlich habe vor einigen Jahren Folgendes gemacht: Ich habe den Entschluss gefasst niemals in die Lage zu kommen, dass ich zum Zeitpunkt meines Ablebens traurig über verpasste Chancen sein werde. Auf keinen Fall möchte ich sagen – hätte ich nur,…
Jetzt ist der beste Zeitpunkt zu leben! Denn keiner weiß mit absoluter Sicherheit was morgen ist.